Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung

Debeka BerufsunfähigkeitsversicherungDie Debeka ist traditionell sehr gut aufgestellt und zählte in den letzten Jahren häufig zu den Testsiegern. Auch in der Sparte Lebensversicherung schneidet die Debeka beim Schutz vor Berufsunfähigkeit durchaus mit soliden Ergebnissen ab, schafft es hier jedoch selten auf den ersten Platz. Ungeachtet dessen, gilt die Debeka Versicherungsgruppe als finanziell sehr solide. Unabhängige Ratings der Assekurata und von anderen Analysehäusern bestätigen die wirtschaftlich gesunde Situation und die vernünftige Kapitalausstattung in regelmäßigen Abständen.

Die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung

Bei den Tarifen der Berufsunfähigkeitsversicherung besteht trotz guter Testergebnisse an der einen oder anderen Stelle Optimierungsbedarf. Die Gesellschaft bietet sowohl eine selbständige BU-Versicherung als auch eine Zusatzversicherung an. Diese ist meist an eine Risikolebensversicherung gekoppelt ist. Die SBU kann als Standard-Tarif oder als Top-Variante abgeschlossen werden. Mit dem Top-Tarif sichert sich der Kunde sehr gute Leistungen zu bezahlbaren Preisen. Gleichzeitig hat er einen etablierten Versicherer mit langjähriger Erfahrung an seiner Seite.


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Monatliche Kosten einer Berufsunfähigkeitsversicherung
– 3 Tarife in einer Beispielrechnung –

Vorgaben:

  • Geburtsdatum: 01.09.1974
  • Schlussalter: 67
  • Nichtraucher
  • Berufe ohne körperliche Tätigkeit
  • Höhe der BU-Rente: 1.500 €
  • Versicherungsbeginn: 01.02.2017
Anbieter Monatsbeitrag – gerundet
BarmeniaSoloBU 142 €
Debeka – BV-T 121 €
Basler – Basler Beruf + Pflege Aktiv 170 €

Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung Testergebnis 2017

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat im April 2017 die elf größten Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen unter die Lupe genommen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus drei, unterschiedlich stark gewichteten, Teilbereichen zusammen.

  1. Tarife und Konditionen (50 Prozent)
  2. Transparenz und Komfort (30 Prozent)
  3. Qualität des Kundendienstes (20 Prozent)

Außerdem wurden die Tarife für drei Berufsgruppen untersucht (Student, Wirtschaftsingenieur und Bürokauffrau).
Die Debeka schneidet im Gesamtergebnis nur mit dem Qualitätsmerkmal „befriedigend“ ab und belegt Platz 10 von 11. Im Testbericht wird allerdings positiv erwähnt, dass die Debeka eine von nur drei Versicherern ist, die kostenlos telefonisch kontaktiert werden können (Quelle).

Nur „Ausreichend“ im DISQ-Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität veröffentlichte im Juni 2015 Testergebnisse zu den Risikovorsorge-Versicherern. Hier kann die Debeka nicht überzeugen und belegt nur Platz 38 von 40 getesteten BU-Versicherern. außerdem erhält sie nur ein „ausreichend“ für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Untersuchung der Versicherungsarten erfolgte in Kooperation von DISQ und Franke und Bornberg.

GESAMTERGEBNIS BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG 2015
Canada Life 1 sehr gut
Württembergische 2 sehr gut
WGV 37 ausreichend
Debeka 38 ausreichend
R+V 39 ausreichend
ERGO  40 ausreichend

Platz 2 für zufriedene Kunden

Das Analyseinstitut S.W.I Finance hat im Auftrag der Zeitschaft WirtschaftsWoche Mitte 2015 Kunden der zehn BU-Versicherer mit den höchsten Beitragseinnahmen befragt und zusätzlich die Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ausgewertet. Dabei kamen die Experten zu dem Ergebnis, dass die Debeka sehr zufriedene Kunden hat und auch eine gute Beschwerdequote aufweist.

Debeka
Kundenmeinung Leistungsangebot 77,1 Punkte
Kundenmeinung Service 78,3 Punkte
Beschwerdequote 89,3 Punkte
Gesamtbewertung 79,8 Punkte

Die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2013

Stiftung Warentest hat die Debeka in ihrem großen Testbericht im Juli 2013 mit zwei Tarifen berücksichtigt (Stiftung Warentest). Der Top-Tarif Top-SBU/BV-T bekam mit der Note 1,4 ein sehr gutes Ergebnis, die Basis-Variante SBU/BV-S garantiert geringere Leistungen und erhielt aus diesem Grund nur ein befriedigendes Resultat mit der Note 2,7. Beide Tarife sehen den Verzicht auf die abstrakte Verweisung vor, der Top-Tarif bietet aber zusätzlich rückwirkende Leistungen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten an, wenn der Versicherungsfall eintritt. Sowohl Franke und Bornberg als auch Morgen und Morgen haben die Debeka in ihren Testberichten im Jahr 2013 nicht weiter erwähnt.

Die Gesellschaft in keiner Analyse als Testsieger überzeugen. Das spricht dafür, dass der Versicherer nur solide Leistungen im Bereich der BU-Versicherung bietet. Um auch in der Lebensversicherung dem hohen Anspruch gerecht zu werden, den die Gesellschaft in der privaten Krankenversicherung seit vielen Jahren erfüllt, ist also offenbar Handlungsbedarf nötig.

Versicherer des Jahres 2015

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat auch im Jahr 2015 wieder den Versicherer des Jahres anhand einer Kundenbefragung ermittelt. Die Debeka kann sich hier deutlich verbessern, liegt nun mit 81,2 Punkten auf dem 2. Platz und erhält das Qualitätsurteil sehr gut. Dies schafften außer ihr nur noch zwei andere Versicherungsunternehmen.
Das DISQ befragte über 5.000 Kunden der verschiedenen Versicherungen. Um in die Bewertungstabelle mit aufgenommen zu werden, waren mindestens 100 Kundenurteile nötig. Die Verbraucher wurden zu den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Transparenz, Verständlichkeit, Ärgernisse und Weiterempfehlungsbereitschaft befragt.

DISQ kürt Versicherer des Jahres 2014

Versicherungsunternehmen Punkte Rang Qualitätsurteil
Münchner Verein 86,2 1 sehr gut
R+V 80,1 2
Aachen Münchener 78,4 3 gut
Barmenia 78,2 4
Würtemmbergische 73,0 5
DEVK 72,1 6
Cosmos Direkt 72,1 7
Hannoversche 71,9 8
VHV 71,4 9
Debeka 71,3 10
Nürnberger 70,7 11
HUK-Coburg 70,1 12
Ergo Direkt 69,7 13 befriedigend
Axa 67,3 14
Gothaer 67,1 15
HUK24 66,7 16
Asstel 66,5 17
Allianz 65,5 18
Generali 65,1 19
Heidelberger 64,8 20
SV Sparkassenversicherung 64,7 21
LVM 63,3 22
Ergo 60,4 23
Swiss Life 60,0 24

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Versicherungskunden gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Anbieter sind. Die Debeka belegt hier mit 71,3 von 100 möglichen Punkten einen soliden 10. Rang. Das Ergebnis setzt sich aus den zwei Teilergebnissen zu den Bereichen Service und Preis-Leistung-Verhältnis zusammen.

Aktuell nur ältere Ergebnisse verfügbar

Zur Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es vor allem ältere Testergebnisse aus vergangenen Jahren. So hat Finanztest die Debeka im Jahr 2012 bei der Analyse für Studierende und Auszubildende zwar berücksichtigt, die Ergebnisse lagen allerdings eher im Mittelfeld. Im Jahr 2011 wurde der Tarif Top-SBU/BV-T mit 1,8 bewertet und konnte sich damit angesichts der starken Konkurrenz nur im mittleren Bewertungsbereich behaupten. Im Jahr 2009 wurde die Top-SBU ebenfalls mit 1,8 beurteilt, die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung BUZ-Tri erhielt die Note 1,3 oder „Sehr gut“. Nur der Zusatztarif SRI wurde mit 2,9 bewertet, was der Note „Befriedigend“ entsprach.

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Die Debeka als Beamtenversicherer

Die Debeka gilt traditionell als ein Versicherer für Beamte. Deshalb wurde die Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte, die die Dienstunfähigkeit versichert, wiederholt mit guten Noten beurteilt. Das positive Ergebnis für die Dienstunfähigkeitsversicherung darf nicht weiter verwundern. Auch in der Krankenversicherung spricht die Debeka vorrangig Beamte an. Diese Berufsgruppe erhält sehr attraktive Konditionen, da sich die Tarife durch günstige Preise bei äußerst guten Leistungen auszeichnen. Geschuldet ist dies der Tradition der Gesellschaft, nach der Beamte seit jeher eine gefragte Kundengruppe der Debeka sind.

Das Unternehmen Debeka

Die Debeka wurde im Jahr 1905 in Koblenz gegründet. Der Name setzt sich zusammen aus der früheren Bezeichnung Deutsche Beamten-Krankenversicherung und steht jeweils für die Initialen. Im Bereich der Krankenversicherung steht die Gesellschaft hinsichtlich der Kundenzahlen unangefochten an der Spitze der deutschen Versicherer. Ungeachtet der sehr guten Positionierung in der privaten Krankenversicherung ist die Debeka als Finanzdienstleister international anerkannt. www.debeka.de

Erfahrungen mit der Debeka

Die Debeka Versicherungen können mit hohen Zufriedenheitswerten unter ihren Kunden aufwarten. Dies belegt das Kubus-Gütesiegel, das von der MSR Consulting Group GmbH vergeben wird. Die befragten Kunden haben offensichtlich gute bis sehr gute Erfahrungen mit Debeka gemacht, da die Versicherung im Bereich „Gesamtzufriedenheit“ mit der Bewertung „hervorragend“ die Höchstnote erhielt. Dieses Prädikat wird vergeben, wenn das Unternehmen im Vergleich zum Marktdurchschnitt Spitzenwerte erreicht.

Zum Thema Kundenmeinungen

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